Dingolfing
Wattwanderung

AUSZEIT - Zeit für DICH

  1. Jugendstelle Dingolfing
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Ministrantenfußall Regionalentscheid zum Wolfgangscup 2024

Ministrantenfußall Regionalentscheid zum Wolfgangscup 2024

Sie können nicht nur ministrieren, sondern auch Fußballspielen!!

Jugendstelle Dingolfing

Beim Minicup Regionalentscheid zum Wolfgangscup zeigten die Ministrantinnen und Ministranten wieder einmal, dass sie nicht nur ihren Dienst am Altar gut verrichten, sondern dass sie auch Fußballspielen können.

Zu Beginn des Turniers konnten die beiden Jugendreferentinnen Veronika Wolf  und Gabi Brinkmann nicht nur die Spielerinnen und Spieler, sondern auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, besonders auch die Pfarrei Kollbach für die Übernahme der Verpflegung, sowie viele Zuschauerinnen und Zuschauer und auch den Schirmherrn des Turniers, Herrn Landrat Werner Bumeder begrüßen. Dieser sprach einen Dank an das Organisationsteam aus und auch an die Ministrantinnen und Ministranten für ihren Dienst am Altar. Zudem sponserte er dieses Jahr die Pokale für Sieger.

Reinhold Aigner, Dekanatsbeauftragter zog eine Parallele zu den Gottesdiensten. Auch hier wird in einer Mannschaft gespielt.

Das Turnier wurde in den zwei verschiedenen Altersklassen Minicup Junioren und Senioren gespielt. Die ersten Begegnungen liefen bei den Junioren aus den Pfarreien Frontenhausen, Weng-Veitsbuch, Kollbach, Loiching-Wendelskirchen, St. Wolfgang (Landshut), Ottering und Oberhausen-Englmannsberg-Griesbach in zwei Gruppen im Modus "Jeder gegen Jeden".

Beim Spiel um Platz 3 unterlag St. Wolfgang knapp gegen Ottering. Im Finale bezwang die Pfarrei Frontenhausen die Pfarreiengemeinschaft Oberhausen-Englmannsberg-Griesbach mit einem 1:0. Sie sicherten sich damit den Wanderpokal und den Einzug in den Diözesanentscheid in Neunburg vorm Wald. Doch auch für die Pfarreiengemeinschaft Oberhausen-Englmannsberg-Griesbach ging es weiter, denn sie waren bereits automatisch aufgrund des Vorjahreserfolgs qualifiziert.

Tolle und faire Spiele sah man auch bei den Mini-Cup-Senioren. Hier traten Mannschaften aus Frontenhausen, Essenbach, Weng-Veitsbuch, St. Wolfgang (Landshut) und Ottering in Spielen  gegeneinander an. Beim Spiel um Platz 3 ging es nach einem 1:1 zwischen Weng-Veitsbuch und Frontenhausen in die Verlängerung. Das dann feststehende 2:2 brachte noch keine Entscheidung. Am Ende musste also das Neun-Meter-Schießen entscheiden und hier bewiesen die Frontenhausener mehr Treffsicherheit. Im Finale traten Ottering und Essenbach gegeneinander an. Essenbach konnte sich mit 3:2 durchsetzen. Sie sicherten sich damit den Wanderpokal und den Einzug in den Diözesanentscheid. Torschützenkönige wurden Simon Schwaiger (Essenbach) und Stefan Hofer (Frontenhausen) mit jeweils acht Treffern.

Für einen reibungslosen Spielablauf sorgten die Schiedsrichter Rudolf Straubinger, Karl Pichert und Jonathan Rößler. Ein Team der Johanniter übernahm den Sanitätsdienst.

Mittlerweile wurde der Diözesanentscheid ausgetragen und die Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Oberhausen-Englmannsberg-Griesbach dürfen sich über den 3. Platz in der Junioren Riege  freuen.

Bildergalerie