Dingolfing
Wattwanderung

AUSZEIT - Zeit für DICH

  1. Jugendstelle Dingolfing
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Auszeitfahrt des BDKJ Niederbayern Süd

Auszeitfahrt des BDKJ Niederbayern Süd

Jugendstelle Dingolfing

Nicht gerade rosig waren die Wetteraussichten, als um Samstag um 3 Uhr frühmorgens eine Gruppe Jugendlicher und Junger Erwachsener mit einem Kleinbus und einem Privatauto nach Libin in Belgien zur Auszeit startete.

Die gute Laune allerdings war mit an Board.  Nach einigen Stunden Fahrtzeit erreichten die Teilnehmer/-innen ihr Ferienhaus in den Ardennen. Ein Haus voller Geschichte mit Nebengebäuden, bei dem man von der Einrichtung in die Anfangsjahre des 20igsten Jahrhunderts versetzt wird. Sehr großzügig und mit authentischem Material ausgestattet.

Für das erste gemeinsame Essen hatte jeder was mitgebracht. Nach einem ausgiebigen Brunch wurde das Haus und die Umgebung erkundet.

Am darauffolgenden Tag konnte die Gruppe beim Exit Game „die unheimliche Villa“ ihren Teamgeist unter Beweis stellen.

Aber auch das Krimi Dinner hatte es in sich. Jeder schlüpfte in eine für ihn passende Rolle. Manch einer überzeugte durch sein schauspielerisches Talent und bot Grund genug für ein paar lustige Stunden.

Was natürlich bei einem Besuch in Belgien nicht fehlen darf, ist der Besuch einer Pralinenmanufaktur. Ging es während der Führung noch eher um die Hintergründe, die Tradition und natürlich auch um die Herstellung, so wurde im Ferienhaus gleich das ganze praktisch ausprobiert.

Und es entstanden wahre Schätze, kalorienreich, lecker und richtig professionell aussehend.

Einen Tag nutzten die Jugendlichen um in Brüssel das Europaparlament zu besuchen. Während einer Führung und dem Mittagessen in der Besucherkantine konnte man sich im Parlamentarium intensiv mit der Geschichte des Europaparlaments und dessen Aufgaben auseinandersetzen.

Natürlich durfte das wohl Wichtigste an einer Auszeit nicht fehlen:

Genügend Freiraum und Impulse, um über sich, sein Leben und seine Wünsche nachzudenken.

Beispielsweise bei gemeinsamen Yogaeinheiten konzentrierte man sich auf seinen Körper, Spaziergänge im angrenzenden Waldgebiet luden zum Nachdenken und zum zur Ruhe kommen ein.